gesetze

_>


 | konzession  | veranstaltungen

ig kultur wien

_>


 | handbuch  | vergnügungssteuer

kultur

_>


 | förderungen  | veranstaltungen

medien

_>


 | medienkonferenz 1999

pressemeldungen

_>


 | gesellschaft  | politik

soziales

_>


 | pflegeeltern

vereinswesen

_>


free4u


 | anmeldung für eine eigene seite bei action.at

search


 | suche auf action.at

 

Bericht Ländervertretung 1999






Bericht IG Kultur Wien
1060 Wien, Hofmühlg.20/5/20
Tel. 01- 587 36 83- 16, Fax: -4
e-mail: igkulturwien@action.at
Ländervertreterin Ulli Fuchs
Tel. 810 63 49, e-mail: ulli.fuchs@blackbox.net

Die Schwerpunkte 1999 lagen einerseits in den Vorbereitungen zu der geplanten Publikation Handbuch der Wiener Kulturinitiativen, andererseits in der Auswertung der "Basisdatenerhebung" und Formulierung der wienspezifischen Problematiken als Grundlage für unseren Kampf um Anerkennung unserer Kulturarbeit. Die Befragungen führten Peter Dvorsky und Kurt Sedlak bereits im Sommer und Herbst 1998 durch. In den umfassenden Gesprächen wurde auch beraten und diskutiert. Mit der Zusammenfassung ist Erich Dimitz betraut, da sich keine Arbeitsgruppe (wie ursprünglich geplant) zusammenfand.
Es werden hier aber nicht nur Information über die bestehende Gesetzeslage gegeben, sondern auch Vorschläge zur Umgestaltung der behördlichen Auflagen im Sinne der Förderung der autonomen Kulturarbeit erarbeitet (Problem- und Forderungskatalog). In diesem Zusammenhang stand auch unsere letzte große Veranstaltung am 15. April in der Sargfabrik zum Thema "Vergnügungssteuer", zu der wir hochrangige und kompetente Auskunftspersonen gewinnen konnten. Unsere Forderungen decken sich weitestgehend mit der Plattform "No limit!". Wir fordern die Abschaffung der Vergnügungssteuer bei (nicht kommerziellen) Tanzveranstaltungen, die Abschaffung der Meldepflicht und Steuerleistung bei kleinen Veranstaltungen (bis etwa 100 Personen) und die gründliche Umstrukturierung der Vergnügungssteuer im Kinobereich (letzteres hat sich mittlerweile erübrigt). Diesbezüglich gab es auch verschiedenste "Lobbying"-Gespräche mit GemeinderätInnen, die dem Kulturausschuss angehören, und den Mitarbeitern Marthe und Schragl von Kulturstadtrat Marboe, sowie eine erfolgreiche Intervention bei Finanzstadträtin Ederer. Eine Einschätzung der Dezentralisierung (Bezirkskulturbudgets) steht noch an (wollte Peter C. Dvorsky machen). Zur Fertigstellung des Handbuchs: Es sind bis jetzt nur wenige Beiträge eingelangt. Die Zwischenergebnisse des "Handbuchs" werden interimistisch ins action.at gestellt und können dort kommentiert und diskutiert werden.
Meine Hauptarbeit lag aber im Aufbau eines neuen Vorstands, da Kurt Sedlak und Peter Dvorsky aufgrund ihrer anderen Tätigkeiten dazu nicht in der Lage waren. Vielen Dank an dieser Stelle an die Kollegen für ihre langjährige Mitarbeit! Wir haben es geschafft, einen neuen, fünfköpfigen Vorstand zusammenzubringen, der
seit Anfang 2000 unter immer schwieriger werdenden politischen Rahmenbedingungen die Notwendigkeit der politischen Organisierung erkennt und aktiv wird.
Weitere Information siehe http://www.action.at
Der neue Obmann und Ländervertreter ist Thomas Jelinek von Messing Network.
Liebe Grüße aus Wien, ulli

updated: 11.05.2000 by Ulli
 
 
artists communication theory information organizations network
==== ©reated '98-'01 by a.c.t.i.o.n. ====